|
Leitsätze beim Web-Design
Die inhaltliche Ausrichtung der zu erstellenden Angebote muß im
Mittelpunkt stehen.
Dies wird durch aussagekräftige und gut lesbare Seiten und
eine hohe Aktualität des Angebots erreicht .
Besonderen Wert sollte dabei auch auf das geschriebene "Wort" gelegt werden. Ein
hoher Informationsgrad und ein guter und interessanter Schreibstil sind hier von
besonderer Bedeutung. |
Dabei dürfen die Web-Spezifischen
"Lesegewohnheiten" der Nutzer nicht aus den Augen gelassen werden.
Dies gilt für die gesamte grafische Gestaltung des Angebots, die der inhaltlichen
Qualität gerecht werden muß, denn das World Wide Web ist nun mal ein grafische
orientiertes Medium. |
Die Kompatibilität der Seiten für die Mehrzahl der Nutzer ist zentrales
Leitbild der Angebote.
Dies bedeutet nicht einen Verzicht auf
neue
Möglichkeiten im Netz, sondern nur einen gezielten Einsatz und die
Bereitstellung von alternativen Möglichkeiten. (z.B. Frame-Angeboten nicht
ohne gleichwertiges Noframe-Angebot). |
Genauso ist die Optimierung des Angebots, hinsichtlich der
Größe der Seiten, von größter Bedeutung, da somit die Ladezeiten deutlich verkürzt
werden. |
Die Entwicklung dieser Leitsätze ergab sich aus einer eingehenden Betrachtung der aktuellen Entwicklungen im World
Wide Web.
Die Umsetzung dieser Leitsätze können Sie an den Referenzen von
Thomas Bunte - Text & Konzept im
Bereich Web-Design betrachten. Also folgen Sie dem Pfeil.
Zurück zum Anfang
|