Linkleiste
festschriften.gif (3510 Byte)

Leitsätze beim Web-Design

Die inhaltliche Ausrichtung der zu erstellenden Angebote muß im Mittelpunkt stehen.

Dies wird durch aussagekräftige und gut lesbare Seiten und eine hohe Aktualität des Angebots erreicht .
Besonderen Wert sollte dabei auch auf das geschriebene "Wort" gelegt werden. Ein hoher Informationsgrad und ein guter und interessanter Schreibstil sind hier von besonderer Bedeutung.
Dabei dürfen die Web-Spezifischen "Lesegewohnheiten" der Nutzer nicht aus den Augen gelassen werden.
Dies gilt für die gesamte grafische Gestaltung des Angebots, die der inhaltlichen Qualität gerecht werden muß, denn das World Wide Web ist nun mal ein grafische orientiertes Medium.

Die Kompatibilität der Seiten für die Mehrzahl der Nutzer ist zentrales Leitbild der Angebote.

Dies bedeutet nicht einen Verzicht auf neue Möglichkeiten im Netz, sondern nur einen gezielten Einsatz und die Bereitstellung von alternativen Möglichkeiten. (z.B. Frame-Angeboten nicht ohne gleichwertiges Noframe-Angebot). Genauso ist die Optimierung des Angebots, hinsichtlich der Größe der Seiten, von größter Bedeutung, da somit die Ladezeiten deutlich verkürzt werden.

Die Entwicklung dieser Leitsätze ergab sich aus einer eingehenden Betrachtung der aktuellen Entwicklungen im World Wide Web.

Die Umsetzung dieser Leitsätze können Sie an den Referenzen von Thomas Bunte - Text & Konzept im Bereich Web-Design betrachten. Also folgen Sie dem Pfeil.

Vorwärts

Zurück zum Anfang
Zurück zum Anfang